Loslassen. Ein Begriff, der bei manchen Trotz, bei anderen Verzweiflung oder ein mildes Lächeln auslöst, da das Umsetzen eines unverständlichen Begriffes eine scheinbar unlösbare Aufgabe ist.

"Hör mir auf mit loslassen. Wie soll das denn gehen, schmerzhafte Gefühle aufzugeben?", habe ich da schon von Freunden gehört.

Nach dem Heimgang meines Liebsten vor eineinhalb Jahren dachte ich, es genüge das Alleinsein zu akzeptieren. Ich führte sogar ein Abschiedsritual durch. Tags darauf erkrankte ich. Mir fehlte das Verstehen warum. Nach monatelangen Nervenschmerzen begriff ich schließlich welche Frage ich mir stellen musste. In einer Meditation wandte ich mich an den Geist meines Liebsten, der immer noch stark ist in mir, und fragte ihn: "Wie kann ich dich loslassen?"

"Indem du alle materielle Erinnerung an mich fortgibst", antwortete er. "Es genügt mir, in deinem Herzen zu sein."

Da erst fiel mir auf, dass alle Kästen voll waren mit seinen Sachen. Spirituelles Aufräumen, liebevoll Dinge fortzugeben, zu verschenken, die ihr Sein bei mir abgeschlossen haben und anderen Menschen dienlicher sein können, hat mich von einem Tag zum nächsten geheilt. Der körperliche Schmerz war endlich gegangen.

So sagt mir der Körper stets, wenn etwas getan werden sollte. Mein Körper ist mein Verbündeter. Der Tempel meiner Seele und ihr Sprachrohr. Ich habe gelernt seine Signale zu lesen.

Vom Loslassen der Angst

Auch die Angst zeigt er mir sehr deutlich. Wenn mir die Eingebung fehlt, wie ich Körper und Seele helfen kann, wende ich mich an meine Spirits. Da mich zu Beginn unserer neuerdings so herausfordernden Zeit, die so gänzlich anders ist als alles, was ich bisher erfahren durfte, oftmals die Angst befiel, fragte ich die Spirits: "Ich fühle mich, als stecke ich in einem Felsspalt, es ist zu eng für mich, mein Bein hat sich verhakt und der Spalt verengt sich wie eine Presse hinter mir. Es zerquetscht mich innerlich, und ich weiß weder vor noch zurück. Wie kann ich in dieser Krise die Angst loslassen?"

Meine Spirits antworten: "Bedenke, deine Angst ist nur eine Illusion. Um sie loszulassen, geh in das Vertrauen. Vertrauen in deinen Lebensweg, in uns, in den göttlichen Plan. Lass los und warte ab was geschieht. Du musst bereit sein ALLES loszulassen. Gewahr sein, was du wirklich brauchst. Du musst bereit sein und dich auf das Neue vorbereiten."

"Wie heilt also die Angst?", frage ich.

Die Spirits führen mich eine steile Wendeltreppe hinauf. "Bewege dich weg von der Angst."

Ich fühle in meiner Trance geradezu, wie das tobende Ungeheuer hinter mir, das mir solche Angst macht, ihre Macht verliert, als ich den Blick auf die Stufen nach oben lenke.

Oben angekommen sagen die Spirits: "Und jetzt flieg! Fliegen bedeutet Vertrauen. Vertrauen zu den Winden, entgegen die Schwerkraft."

Ich frage: "Erlange ich dadurch Gelassenheit? Was blockiert meine Gelassenheit?"

Meine Spirits lächeln. "Die Angst."

Also breite ich die Arme aus und fliege. Denn fliegen, das hat mit Vertrauen zu tun.

© 2024 Copyright and Design by Silvia Sladek  I schamanenreise.at