Die DNA (engl. deoxyribonucleic acid) ist der Ursprung von allem. Sie enthält die Information für den Bau der Proteine, welche für die biologische Entwicklung eines Lebewesens und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind. Daher stellt sich die Frage: Ist die DNA lebendig?

Für die Biologie ist die DNA eine "Chemikalie", eine Informationssubstanz des Lebens, und nennt sie Molekül. Die Wissenschaft zieht nie in Betracht, die DNA könne ein Bewusstsein haben oder lebendig sein, denn Chemikalien sind per definitionem "leblos". Wenn jedoch das Gehirn, der Sitz unseres eigenen Bewusstseins, nach den Instruktionen der DNA gebaut ist, wie sollte die Natur dann kein Bewusstsein haben, wenn unser Bewusstsein doch von der Natur erzeugt wird?

DNA und Ursprung

Ein Durchschnittsprotein besteht aus einer Kette von ca. 200 Aminosäuren. Die DNA besteht aus vielen solcher Proteine. Interessant wird es dann, wenn man weiß, dass die Information (der Befehl) zur Ausbildung von Molekülen und Formen von der DNA an diese Proteine ergeht. Die Proteine in unserer DNA wissen ohne ein Musterbild oder einer Anleitung "vor Augen", wie sie aus den vorhandenen "Rohstoffen" verschiedene Zellen bis zum lebenden Wesen bis hin zu ganzen Planeten bauen können.

Das Molekül der DNA, das so hervorragend in der Lage ist, Information zu speichern und sich zu verdoppeln, ist dennoch nicht imstande sich selbst zusammenzubauen. Das geschieht durch Proteine, die ihrerseits nicht imstande sind, sich ohne die Information der DNA zu reproduzieren. Was uns zu der Frage führt: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei, sprich, die Aminosäure oder die DNA? Denn es ist ja ein Zusammenspiel beider Systeme. 

Geht man gedanklich zurück zum Anbeginn der Welt, wer konnte der ersten Aminosäure auftragen, sie solle sich mit anderen Aminosäuren verbinden und eine erste DNA bauen, wenn die DNA, die den Befehl dazu gibt, doch noch gar nicht da war? 

Die organisierte Komplexität auf zellularer Ebene kann nicht durch bloßen Zufall entstanden sein, gestehen sich Wissenschaftler inzwischen ein.

© 2024 Copyright and Design by Silvia Sladek  I schamanenreise.at